Zum Inhalt springen

Firefox-Stöckchen: Let me show u mah browser

Firefox-StöckchenWürde ich wie Homer Simpson oder manch anderer eine Liste führen über die Dinge, die ich vor meinem Ableben unbedingt noch erledigen möchte, dann stünde sicher ganz weit oben “Nerve deine Mitmenschen mit einem überaus lustigen Blog-Stöckchen”.

So soll es sein.

Ich fordere sämtliche Blogger auf (obwohl mir auch so ein paar Kandidaten einfallen würden, die ich direkt dazu verdonnern könnte) dieses Firefox-Stöckchen aufzunehmen und im eigenen Weblog die folgenden Fragen zu beantworten:

Welche Startseite hast du eingerichtet?
Welche Themes und welche Erweiterungen hast du installiert?
Welche Links sind in deiner Lesezeichen-Symbolleiste?
Welche eingebauten Suchmaschinen nutzt du?
Bonus: Was nervt dich an Firefox?

Dann mal los! Mitmachen und keinen Spaß haben (garantiert)!

Ich gehe natürlich mit gutem Beispiel voran. Hier sind meine Antworten:

Welche Startseite hast du eingerichtet?

tagesschau.de, schon seit Jahren. Und da man seine Startseite immer verteidigen sollte, hier die Begründung: 1. ständig aktualisierte Nachrichten (relevant to mah interests) 2. geringe Ladezeit, 3. so gut wie werbefrei

Welche Themes und welche Erweiterungen hast du installiert?

Mein Firefox 3.0.4 hat nur das default-Theme und kann deshalb designtechnisch nicht punkten. Ich halte das Standard-Thema von Firefox für gelungen und brauche keine Buttons im Star Wars-Look oder so.

Insgesamt sind 14 Erweiterungen installiert:

Adblock Plus – Weil blinkende Flash-Werbung nervt
Add to Netvibes – Zum schnellen Füttern des Aggregators
ColorZilla – Um an Hexwerte von interessanten Farben zu kommen
Deutsches Wörterbuch – Weil man manchmal schneller tippt als denkt
Download Statusbar – Sieht schicker aus und listet letzte Downloads auf
FoxyTunes – Um Winamp klickreduziert zu steuern (1000ff-Artikel)
Google Gears – Spart Ladezeit in den WP-Dashboards dieser Welt
Greasemonkey – Weil User oft besser wissen, was einer Webseite fehlt (1000ff-Artikel)
Leo Search (inaktiv) – Nicht kompatibel mit FF3. Macht aber nichts, Übersetzungen bekommt man auch direkt über die Adresszeile des Browsers: “leo [Wort]”
Plain Text Links – Weil Rechtsklick → Url öffnen schneller geht als STRG+C → STRG+T → STRG+V → Enter
SearchStatus – Zur ungefähren Einschätzung der Webseiten-Reputation ;)
Twitterfox – Twitter-Updates bekommen und unkompliziert antworten.
United States English Dictionary – Becaouse I is the writes on others langauges at somes off the actually many times!
Web Developer – Weil ich sonst CSS-technisch aufgeschmissen wäre (1000ff-Artikel)

Welche Links sind in deiner Lesezeichen-Symbolleiste?

Zu viele: twitter, delicious, last.fm, Grooveshark, Songza, arte+7, YouTube-Favoriten, Flickr-Fotos, IMDb, Sparkasse, PayPal, Busfahrplan, Affiliate-Ordner, dann kommen “meine ganzen Blogs”, Netvibes, Rivva, WordPress-Links, localhost-Labor, Lokalfußball und ca. 50 weitere Lesezeichen, die nicht mehr in die Leiste passen, aber dennoch unverzichtbar sind (#Datenmessi).

Welche eingebauten Suchmaschinen nutzt du?

Google, Wikipedia, YouTube, IMDb, Amazon, Flickr, Ebay, Leo

Was nervt dich an Firefox?

Erstaunlich wenig: Dass für Add-ons häufig ein Firefox-Neustart notwendig ist. Dass ich auf Flash-Seiten nicht mit der Tastatur einen Tab öffnen kann. Außerdem gibt’s bei Opera die Option “Einfügen und aufrufen”. Kleinigkeiten.

[Bild: Foomandoonian, CC]

Ein Gedanke zu „Firefox-Stöckchen: Let me show u mah browser“

  1. Pingback: Using Firefox: I´m doing it right auf Wer ist eigentlich Paul?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert