Zum Inhalt springen

Reddit Enhancement Suite

  • von
Reddit-Alien

Reddit-AlienZwei Millionen Menschen verschwenden tagtäglich ihre wertvolle Zeit bei Reddit. Es ist davon auszugehen, dass die wenigsten davon wissen, wie sie ihre Reddit Experience mit einer Browser-Erweiterung schlagartig verbessern können: Die Reddit Enhancement Suite für Firefox, Chrome, Opera und Safari hilft unter anderem dabei, Inhalte von externen Webseiten wie z.B. Twitter inline gleich bei Reddit anzuzeigen. Mindestens ebenso nützlich ist die Shut-the-fuck-up-Funktion für Nutzer, Subreddits und Domains.

Weniger Schwachsinn

RES Subredit-FilterDie Filter-Möglichkeiten der RES möchte ich im Folgenden etwas genauer vorstellen. Während Reddit mit seinen Subreddit-Abos prinzipiell eine gute Möglichkeit bietet, interessante Inhalte einzuschließen, lassen sich mit RES Inhalte gefühllos ausblenden. Aus dem Reddit-Standard-Konzept “Zeig mir Inhalte von A, B und C an” wird “Zeig mir keine Inhalte von X, Y und Z”.
Neben Subreddits lassen sich auch gleich ganze Domains ausschließen. Ich empfehle einfach mal testweise imgur.com, minus.com, quickmeme.com und youtube.com einzugeben — und schon wird aus dem Circlejerk-Karmafest eine Webseite mit außergewöhlich guten Inhalten und Diskussionen.
Alternativ — oder für ganz Verwegene: zusätzlich — kann man gleich Wörter oder Wortkombinationen eingeben, die einen nerven (“Look who I met” / “I’ll probably get downvoted fot his”).

Bessere Diskussionen

Kaum zu glauben, aber selbst RES kann aus memeverseuchten Pun-Threads keine philosophischen Abhandlungen machen. Immerhin wird die generelle Navigation zwischen Kommentaren erleichtert: Der Comment Navigator hebt wahlweise Kommentare des Thread-Erstellers, von Moderatoren oder Reddit-Freunden hervor. Ebenfalls als nützlich erweist sich der IAmA-Modus, in dem bei Crowd-Interviews nur Fragen angezeigt werden, die der Interviewte bereits beantwortet hat.
Bei Diskussionen mit Tausenden Kommentaren hilft die Funktion “Show Parent on Hover” dabei, halbwegs den Überblick zu bewahren. Und weil Reddit selbst keine Möglichkeit bietet Kommentare zu speichern haben die RES-Macher das auch mal eben integriert.

RES vs. RAM

Wie sollte es auch anders sein: RES ist vergleichsweise ressourcenintensiv und damit nicht gerade für ältere Rechner oder 3G-Verbindungen gedacht. Bei Funktionen wie Inline Images — oder noch schlimmer: Never Ending Reddit — machen leistungsschwache Geräte schlapp und stehen dem eigentlichen RES-Ziel (halt ein besseres Reddit) entgegen. Sollte das bei euch der Fall sein empfiehlt sich die Abschaltung einzelner RES-Module.

Infos und Downloads

Reddit Enhancement Suite
/r/Enhancement

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert