Zum Inhalt springen

Mit tunesBag Musik hochladen und überall anhören [Beta-Accounts zu vergeben]

tunesBagAuf tunesBag.com entsteht eine neue Musik-Community, die es Nutzern erlaubt, von jedem PC mit Internetanschluss auf eigene Musik und die von Freunden zuzugreifen. Da die Songs auf dem tunesBag-Server gespeichert werden, muss der eigene Rechner nicht — wie bei ähnlichen Angeboten üblich — immer eingeschaltet sein. So hat man seine Lieblingsmusik immer dabei, unabhängig von MP3-Playern und gesichert vor eventuellen Festplatten-Crashs.

Achtung, Beta!

tunesBag befindet sich derzeit noch im Aufbau. Da ich mich als Beta-Tester angemeldet habe, kann ich bis zu 20 Einladungen an andere User verschicken. Falls jemand also Interesse haben sollte tunesBag noch vor dem offíziellen Start zu testen — einfach in den Kommentaren melden, ihr bekommt dann per Mail den Einladungscode.

Musik hochladen

Laut offizieller FAQ können auf tunesBag ausschließlich MP3s hochgeladen werden, doch andere Formate wie OGG oder WMA werden problemlos akzeptiert. Für den Upload stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Direkt über den Browser: mehrere Dateien sind gleichzeitig auswählbar
  • Mit dem tunesBag-Client: ganze Playlisten von Winamp oder iTunes hochladen, leider nur für Windows
  • Per E-Mail: Dateien an [benutzername]@incoming.tunesBag.com schicken
  • Per Link: einfach die Adresse von Songs angeben, die schon im Netz sind

Musik abspielen

Der tunesBag-Player

Die hochgeladenen Songs werden in der eigenen ‘Library ‘gespeichert und vom tunesBag-Player direkt auf der Seite oder in einem Popup (miniPlayer) abgespielt. Mehrere Playlists lassen sich erstellen, die dann auch von Freunden eingesehen und abgespielt werden können. Leider fehlen dem tunesBag-Player (noch?) wesentliche Bedienelemente. Man kann weder vor- noch zurückspulen oder die Lautstärke ändern. Insgesamt macht der Player nicht den besten Eindruck. Außer auf ‘Pause’ oder ‘Shuffle’ klicken oder den nächsten Song auswählen ist momentan leider nicht drin.

Musik finden

tunesBag - ähnliche Künstler finden

Neben der klassischen Song- und Bandsuche gibt es auch die von last.fm bekannte ‘ähnliche Künstler’-Funktion, die Bands auflistet, die einem auch gefallen könnten. Die Musikbibliothek von Freunden ist zudem komplett einsehbar (einzelne Songs als privat zu markieren ist anscheinend nicht möglich), alle Songs lassen sich streamen, aber nicht herunterladen.

Fazit

tunesBag merkt man den Beta-Status deutlich an. Besonders der Musik-Player, das Herzstück der Webseite, ist noch nicht besonders ausgereift. Das grundlegende Prinzip von tunesBag, ortsunabhängig auf eigene Musik zuzugreifen, ist zwar nicht neu, aber gut umgesetzt. Was bleibt ist die Frage, ob sich eine neue Community gegen das Überangebot an Musik z.B. bei last.fm und Songza behaupten kann, wo nicht erst alles selbst hochgeladen werden muss.

7 Gedanken zu „Mit tunesBag Musik hochladen und überall anhören [Beta-Accounts zu vergeben]“

  1. Hier noch ein paar Alternativen für Bastel- und Testwillige.

    Mojo hört sich ziemlich großartig an. Ein iTunes-Plugin zum Durchstöbern und Downloaden der Tracks von Freunden. Für Leute, die iTunes nicht so abgeneigt sind wie ich. :) Leider mit Einschränkungen in der kostenlosen Version.
    Orb ist ein Onlinedienst zum Syncen verschiedenartiger Geräte, also z.B. auch Handys und PDAs. So wie ich es verstehe, wird die Mucke aber gestreamt und nicht runtergeladen.
    Mit Hamachi bekommt man ein verschlüsseltes VPN mit “Zero Config” überall. Soll heißen: LAN über Internet. Inklusive Windows-Dateifreigabe. Oder, die Methode meiner Wahl: Ein FTP-Server, mit dem ich meinen Leuten Zugriff auf meine Daten gestatten.
    Auch möglich ist, mit OurTunes iTunes auf verschiedenen Rechnern zum Dateiaustausch zu verwenden, dank Hamachi eben auch übers Web.

  2. Danke für die Links, Frank. Verglichen mit tunesBag sind FTP- und VPN-Geschichten zwar Kanonen auf Spatzen, aber im Einzelfall sicher besser / passender.

    pasQualle, Thomas: Ihr habt eine Einladung von mir bekommen; der Text war vorgegeben — evtl. also im Spam-Ordner nachschauen. :)

  3. Freut mich, dass Dir tunesBag gefällt. Der Player und einige andere Dinge werden beim nächsten Major Update deutlich verbessert; wenn alles glattgeht sollte es diese Woche soweit sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert