Zum Inhalt springen

Easy going: Diagramme erstellen mit Googles Chart API

Es muss nicht immer Excel sein: Seit Dezember 2007 bietet Google die Möglichkeit an, über die hauseigene Google Chart API Diagramme zu erstellen, die auf einfachste Weise in Webseiten / Blogs eingebunden werden können. Die Bezeichnung “API” ist in diesem Fall aber übertrieben — es sind weder Programmierkenntnisse nötig noch muss ein Account erstellt werden. Die Diagramme verbleiben als PNG-Dateien auf den Servern von Google und können bis zu 200.000 mal am Tag abgerufen werden. Das Ganze ist sehr einsteigerfreundlich gehalten und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Der englische Developer’s Guide listet alle Funktionen der API auf und erklärt sie ausgiebig. Hier die Kurzversion:

Im Wesentlichen handelt es sich um eine veränderbare URL, die per img-Tag in die eigene Webseite eingebunden wird. So wird z.B. aus…

http://chart.apis.google.com/chart?cht=p3&chd=t:60,40
&chs=250x100&chl=Hello|World

…dieses langweilige Diagramm:

Sample chart

Interessant wird es natürlich erst, wenn die Parametern verändert und erweitert werden:

cht=p3 // Diagramm-Typ, hier: 3D
chd=45,40,15 // Die einzelnen Werte
chl=Katze|Hund|Vogel // Werte-Bezeichnungen
chs=300x150 // Abmessungen, maximal 1000x1000
chco=CEE3ED,A8D860,A82A00 // Hex-Farbcode

Das Ergebnis:

Sample chart

Schon besser, oder? Im Vergleich zum Original wurde nur der Diagramm-Typ beibehalten. Verändert wurden die Werte, die Bezeichnungen dafür, die Größe (in Pixeln, die Breite sollte immer größer sein als die Höhe), und die Farben in hexadezimaler Schreibweise (Tipp am Rande: COLOURlovers).

Neben dem hier vorgestellten 3D-Tortendiagramm sind auch komplexe Balken- und Venn-Diagramme, Punktwolken und sogar Landkarten(!) mit der Google Chart API möglich. Für dynamisch aktualisierende Diagramme sind allerdings JavaScript-Kenntnisse nötig.

Fazit: Eine gute Methode, um Daten schnell und unkompliziert zu visualisieren. Da es sich um eine einfach veränderbare URL handelt, die per img-Tag in die eigene Webseite eingebunden wird, können Änderungen schnell durchgeführt werden.

Weiterführende Links
Google Chart API Developer’s Guide
Links & Tipps zur API
Google Charting Tool (Diagramm-Generator)

4 Gedanken zu „Easy going: Diagramme erstellen mit Googles Chart API“

  1. Gibt’s da nicht vielleicht eine Alternative, die nicht von Google ist? Irgendein Plugin zur Visualisierung? Meinetwegen auch ein Javascript-Framework oder sowas? Über nen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert