Zum Inhalt springen

Bewertung von Wiktionary-Seiten — warum nicht auch bei Wikipedia?

Bewertungen von Wiktionary-SeitenKann gut sein, dass das schon länger möglich ist, ich habe es aber eben erst entdeckt: Im Wiktionary, einem Schwesterprojekt der Wikipedia, können Inhalte von einzelnen Seiten bewertet werden. Sowohl in der deutschen als auch in der englischen Ausgabe des Wiki-Wörterbuchs ist dies möglich, allerdings, wie in den Screenshots sichtbar, auf unterschiedliche Weise. Im deutschen Wiktionary fehlen leider(?) die Optionen ‘confusing’, ‘too complicated’ und ‘could not find the word I wanted’; das englische Wiktionary bietet also viel tiefer gehende Antwortmöglichkeiten.

Interessant ist auch der Punkt ‘Eintrag kommentieren’ bzw. ‘If you have time, leave us a note’, der auf die Diskussionsseite der jeweiligen Artikels führt.

Bewertung von Wiktionary-SeitenMir stellt sich die Frage, warum es diese anonyme Inhaltsbeurteilung nicht bis in die Wikipedia geschafft hat. Würden nicht auch die dortigen Admins von User-Feedback dieser Art profitieren? Schließlich macht sich nicht jeder Wikipedia-Nutzer die Mühe auf der Diskussionsseite seine Meinung zur Verbesserung eines Artikels zu veröffentlichen.

Unklar ist für mich auch, welchen Einfluss die Bewertungen überhaupt haben. Was passiert, wenn Hundert Leute einen Artikel als lückenhaft kennzeichnen? Kommt er dann automatisch in eine ‘Zu überarbeiten‘-Kategorie? Oder andersherum: Sind die mit ‘sehr gut’ bewerteten Artikel schneller in der Auswahl für exzellente Artikel?

Update: Gerade entdeckt, auf der Seite ‘Feedback from anonymus clicks‘ sind die Bewertungen und Kommentare des heutigen Tages zu sehen. Welchen Einfluss sie auf welche Kriterien haben und inwiefern der ganze Prozess automatisiert ist… keine Ahnung. Ich hoffe auf Kommentare, die Licht in die ganze Sache bringen können.

2 Gedanken zu „Bewertung von Wiktionary-Seiten — warum nicht auch bei Wikipedia?“

  1. Ich weiß darüber auch nix, bin aber allgemein der Meinung, dass die Wikipedia sich ruhig mal etwas an den Mainstream anbiedern könnte. Bewertungs- und einfachere Feedbacksysteme gehören für mich dazu. Ein intuitiveres Edit-Interface mit AJAX und WYSIWYG. Und eine Abkehr von der Profilierungsschiene seitens der Community. Letzteres ist natürlich am schwersten zu erreichen.

  2. Wikipedia Artikel sind ja meist nicht von vorne bis hinten gleich gut (oder schlecht). Daher macht es eigentlich nicht viel Sinn, Feedback für komplette Artikel zu liefern.

    Und für Verbesserungsvorschläge zu einzelnen Abschnitten sind ja die Diskussions-Seiten da, die es für jeden Artikel gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert