Zum Inhalt springen

YouTube ab jetzt im Widescreen-Format

Allem Anschein nach werden ab heute sämtliche YouTube-Videos im Widescreen-Format (16:9) dargestellt, ohne Rücksicht auf das Format, in dem sie hochgeladen wurden.

Da die meisten YouTube-Videos aber eine Ratio von 4:3 haben, dürfen wir uns in geschätzten 95% der Fälle auf schwarze Balken links und rechts der Videos freuen. Die Option generell auf Widescreen zu verzichten gibt es nicht. Juchhu.

YouTube macht sich also weiter fit für HD-Auflösungen, und zugegeben, das „Where the Hell is Matt?„-Video sieht in 16:9 und mit dem ultra-HD-Zusatz &fmt=22 richtig gut aus. Aber warum müssen sämtliche 4:3-Videos jetzt in einen Widescreen-Player gezwängt werden? Wäre nicht ein einfacher Filter sinnvoller, der das Videoformat vor dem Abspielen überprüft und den entsprechenden Player bereitstellt? Vimeo z.B. schafft das doch auch.

In dem eigentlich nichtssagenden Eintrag im YouTube-Blog heißt es:

This new, wider player is in a widescreen aspect ratio which we hope will provide you with a cleaner, more powerful viewing experience. And don’t worry, your 4:3 aspect ratio videos will play just fine in this new player.

Ha ha.

3 Gedanken zu „YouTube ab jetzt im Widescreen-Format“

  1. Endlich!
    Endlich!
    Endlich!
    Frage mich, welcher Hirni das 4:3-Format verbrochen hat…
    Die Umstellung war definitiv überfällig.

  2. Pingback: YouTube in 16:9 Widescreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert