Simple Forum: Neuer Name, neue FeaturesDie 3.0-Version des WordPress-Plugins Simple Forum steht kurz vor der Veröffentlichung — zumindest weist die fast komplett abgearbeitete To-do-Liste des Entwicklers Andy Staines darauf hin. Eine erste Beta ist für ausgewählte Tester bereits verfügbar; alle anderen können im offiziellen Support-Forum jetzt schon einen ersten Blick auf das kommende Update werfen.

Um Verwechslungen mit einem kommerziellen Produkt gleichen Namens künftig zu vermeiden hat sich der Plugin-Autor dazu entschieden Simple Forum umzubenennen. Es heißt nun Simple:Press Forum. Viel wichtiger als der neue Name sind natürlich die neuen Features, die die Messlatte für Konkurrenz-Plugins (WP-Forum, XDForum, RS Discuss) erneut höher setzt. Hier die wesentlichen Neuerungen im Überblick:

  • Private Nachrichten (PN / PM) können registrierte User untereinander verschicken. Neue Nachrichten werden in der Navigation des Forums per Button angezeigt, das Schreiben selbst geschieht mit Hilfe des neuesten TinyMCE-Editors. In der Beta-Version noch etwas unglücklich: die Auswahl des / der Empfänger(s); beim Tippen des Benutzernamens rutschen mehrere User in die Empfangsliste. — Meines Wissens nach ist Simple:Press Forum das erste Plugin, mit dem WordPress-Benutzer PNs verschicken können.
  • Dateiupload direkt im Forum. Optional kann auf dem Server ein Ordner für User-Uploads eingerichtet werden. Benutzer des Forums können so z.B. Bilddateien direkt hochladen und in Threads einfügen. Bisher konnten Dateien nur per Link eingefügt werden, mussten also schon irgendwo im Internet vorhanden sein.
  • Bessere Permalinks. “Sprechende” Links, die auf der Topic-Überschrift basieren, waren wohl das am häufigsten geforderte Feature und sind nun mit Simple:Press Forum möglich. Die alte Linkstrukur nach dem Muster /forum?forum=2&topic=100&page=3&post=1486 kann alternativ auch beibehalten werden, falls auf dem Server mod_rewrite nicht aktiviert ist.
  • Unterstützung für andere Plugins. Lightbox für das Vergrößern von Thumbnails und Democracy für das schnelle Anheften von Umfragen sollen leicht integrierbar sein, wenn sie denn zusätzlich installiert sind.

Wann die finale Version von Simple:Press Forum veröffentlicht wird steht noch nicht fest, Abonnenten des 1000ff-Feeds werden es aber schnellstmöglich erfahren. ;)

Ein paar Sorgen mache ich mir wegen der Aussage von Andy Staines, dass alte Skins und Sprachdateien von Simple Forum 2.1 nicht mit Simple:Press Forum kompatibel sein werden — und die originale .po-Datei wird der WordPress-Öffentlichkeit erst mit dem Release des neuen Plugins verfügbar gemacht.

Ähnliche Artikel

4 Kommentare zu “Simple Forum: Neuer Name, neue Features”

  • Martin

    Leider wurden auch die SimplePress-Leute mittlerweile von der Gier heimgesucht. Ich habe ja Nichts dagegen, für ein Plugin auch einmal Geld zu bezahlen, aber seit Version 5 will man tatsächlich 39 Dollar für das Privileg haben, in deren Support-Forum NUR LESEN zu dürfen.

    Dass auch das Runterladen von Addons dazugehört könnte ich auch noch verschmerzen, aber es gehören sogar Standard-Funktionen wie Private Nachrichten dazu.

    Zumal man es geschafft hat, daß Beschaffen und Installieren der Sprachdatei zu einem kleinen Abenteuer für Uneingeweihte zu machen.

    Sehr schade um dieses eigentlich tolle Plugin. Jetzt geht es wohl ab zu BBpress.

  • Allen Aiello

    Ich befinde mich noch einmal zu verbringen viel zu viel Zeit sowohl Lesen und Kommentieren.

  • 【送料無料】 ミヤタケ(宮武製作所) 座椅子用オットマン OT-013(BR136) ブラウン136 オ

    私は印象的で、MEA€のような初心者のためのため、本当に実際には、実際に あなたがかもしれないのすべての正自信を持っ | 考慮に入れるええと

  • 新作 ON/OFF 8788 ロングパーカー メンズ☆ トップス フルジップアップ プルオー

    また、友情、誕生日、愛のように巨大なSMSコレクションを取得し、はるかにすることができましたが、それは確かに私はあなたがここに持っているものと同じくらい面白いと興味をそそられるネット上で何かを発見するための重要な1つは稀に


Schreibe einen Kommentar



© 2006-2015 1000ff  •  Kontakt  •  Impressum  •  RSS-Feed  •  Theme by Just Skins  •  Powered by Wordpress  •  Ein Projekt von Simon Stich