Zum Inhalt springen

PLAYtaste РDas H̦rspielfanzine

Das letzte Mal schrieb ich im Jahre 2007 über Hörspiele, und das war weniger ein Rant als mehr ein Aussprechen des kleinsten gemeinsamen Nenners: TKKG sind die Bösen, die drei ??? (rein mathematisch ergibt das neun Fragezeichen) die Guten. Ist ja auch so. https://deutschemedz.de/orlistat Danach wurde ich dann wieder reiner Konsument. Ich kenne so ziemlich jedes Hörspiel der 80er Jahre zur Hälfte auswendig, und mit Hälfte meine ich die erste Hälfte, bei der zweiten schlafe ich dann ja schon.

Andere sind da viel involvierter, die hören so ein Hörspiel auch mal ganz durch und schreiben dann darüber oder fragen sogar mal nach. Und diese Texte verpacken sie dann in ein schönes Layout und hauen es kostenlos raus.

Und das nennen sie dann PLAYtaste – das Hörspielfanzine. Mittlerweile sind zwei Ausgaben erschienen, die es auf der Seite als PDF zum kostenlosen Download gibt. Mit 40 Seiten zu knapp 80 bzw. 50 MB sind es ganz schöne Brummer, dafür wird aber auch richtig viel geboten. Die Magazine sind randvoll mit kleinen Anekdoten zur Produktionsgeschichte, persönlichen Erzählungen, Interviews, Bildern satt (was angesichts der Materie erstmal absurd klingt, aber passt) und einer insgesamt professionellen Aufmachung. Mein persönliches Highlight ist bislang das Masters of the Universe-Special der zweiten Ausgabe, und für die dritte ist laut Facebook-Auftritt (erst 427 Fans, noch könnt ihr Teil eiens elitären Zirkels werden) eines zur tollen Parodie Ferienbande geplant.

Printversionen der Ausgaben gibt es bislang nur in Winzauflagen, die in Gewinnspielen unter’s Volk gebracht werden. Ich persönlich würde mir auch eine käufliche Version wünschen. Aber: PLAYtaste ist dezidiert unkommerziell ausgelegt und finanziert sich bislang auschließlich über Spenden, daher ist das im Moment wohl schlicht nicht drin.

Wer sich jedenfalls für die zweitschönste Beschäftigung, die man im Bett ausübt, erwärmen kann, sollte den wahllos im Text verteilten Links folgen und sich PLAYtaste anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert