Zum Inhalt springen

Neues vom W3Counter: Web Stats Widget + Live Map

W3Counter Web Stats WidgetFangen wir mit der guten Nachricht an: Auch für Nutzer der kostenlosen Variante des W3Counters ist seit wenigen Tagen ein neues Feature verfügbar. Das “Web Stats Widget” (siehe Screenshot) erlaubt es, verschiedene Live-Statistiken direkt auf der Webseite anzuzeigen, ohne den Umweg über w3counter.com gehen zu müssen. Angemeldete Benutzer können das kleine Popup mit der Tastenkombination SHIFT + W aufrufen — die Zahlen beziehen sich dann allerdings nur auf die jeweils aktuelle Seite im Browser und nicht auf die gesamte Domain, was gut für das Tracking einzelner Seiten ist, während der Gesamt-Überblick über Besucherzahlen, Pageviews etc. weiterhin nur über w3counter.com einsehbar ist.

Und nun zu den schlechten Nachrichten: Das bisherige, dreistufige Pro-Account-System wurde abgeschafft. Bisher war es möglich, Zusatzfeatures wie Statistiken per RSS-Feed oder als E-Mail-Report für 3,99$ pro Monat freizuschalten. Wer jetzt noch Wert auf mehr Funktionalität legt oder einen unsichtbaren Counter wünscht, wird nach dem neuen Preismodell mit 9,95$ pro Monat zur Kasse gebeten, kann dafür aber bis zu zehn Webseiten mit einem Account verwalten, hat freien Zugriff auf die Entwickler-API und kann zusätzlich die neue “Live Visitor Map” nutzen, die Besucher auf einer Landkarte anzeigt:

W3Counter Live Visitors Map

Weiterführende Links
W3Counter
Neues Preismodell
Demo zur Live Visitor Map

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „Neues vom W3Counter: Web Stats Widget + Live Map“

  1. Ein ähnliches widget ist sitepulse.

    Mit dem kann man ebenfalls die Besucher auf der Seite in Echtzeit betrachten.

    Hier ist der Vorteil dass man nicht extra ein Account öffnen muss. Einfach copy+paste.

    Das Design vom w3counter widget ist jedenfalls besser und sitepulse ist kein komplettes paket fürs web-analytic.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert