Privatsphäre, anyone? Wie ich gerade bei Google Blogoscoped lese, hat Google still und heimlich einen ungewöhnlichen Link zu einer „Profil-Sitemap“ in die hauseigene robots.txt hinzugefügt:

http://www.gstatic.com/s2/sitemaps/profiles-sitemap.xml

In dieser Sitemap befinden sich Tausende Links zu öffentlich zugänglichen Benutzerprofilen, die nun nach und nach in den Google-Index übernommen werden:

Besitzer eines Google-Accounts können ihr Profil unter http://www.google.com/s2/profiles/me ansehen und bearbeiten. Links zu eigenen Blogs, Fotos etc. erscheinen oben rechts im Profil und sind nicht mit dem nofollow-Attribut versehen, worüber sich besonders die SEO-Spammer freuen werden.

Google will mit der Indexierung von Benutzerprofilen wohl im Bereich der Personensuche punkten. Anstatt die Suchenden nach LinkedIn oder Xing (oder ggf. Wikipedia) zu schicken, sollen die Informationen direkt auf Google-Servern zu finden sein.

Wer das nicht möchte, sollte möglichst schnell den eigenen Google-Account bearbeiten und alle Eintragungen löschen, die nicht öffentlich zugänglich sein sollen.

Ähnliche Artikel

3 Kommentare zu “Achtung! Google-Benutzerprofile werden indexiert”

  • Klaus

    Was heißt hier „still und heimlich“??
    Das Profil war schon immer eine öffentlich zugängliche Seite, und ich habe mich wirklich geärgert, dass die Seiten bisher nicht im Index erschienen.

    Ich mein, wer tippt Daten in sein Profil, damit es nicht gefunden wird…?

  • Simon

    Ja, was heißt still und heimlich? Sowas wie „ohne Ankündigung“ vielleicht?
    Darum ging’s mir doch gerade, dass Google diesen Schritt gemacht hat ohne die User vorab zu informieren. Jeder Mensch mit Google-Account hat jetzt ein öffentliches, durch Suchmaschinen auffindbares(!) Profil.
    Den meisten Usern wird das egal sein, ja, aber solchen Menschen ist eh nicht zu helfen und für die war der Eintrag oben auch nicht bestimmt.

  • sv

    Ich sag Danke für den Hinweis und hab grad mal den Link zu meinem Blog draus entfernt.


Schreibe einen Kommentar



© 2006-2016 1000ff  •  Kontakt  •  Impressum  •  RSS-Feed  •  Theme by Just Skins  •  Powered by Wordpress  •  Ein Projekt von Simon Stich